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Deutlicher R£ckgang von Arteriosklerose hat positive Auswirkungen auf Arterienerkrankungen

15th Nov 2006 20:26

Neue Daten der ASTEROID-Studie(a) zeigen, dass eine deutlicheR£ckbildung von Arterien-Atheromen in direkter Verbindung mit derVergr££erung des Gef££lumens stehen. Zu Anfang dieses Jahres deutetendie Ergebnisse der ASTEROID-Studie (A Study To Evaluate the Effect ofRosuvastatin On Intravascular Ultrasound-Derived Coronary AtheromaBurden) darauf hin, dass eine wesentliche Senkung des LDL-Cholesterinsund Erh£hung des HDL-Cholesterins unter Verwendung von CRESTOR inKorrelation mit dem R£ckgang der koronaren Arteriosklerose stehen.Diese neuen Ergebnisse zeigen, dass bei Patienten, bei denen einedeutliche R£ckbildung des Atheroms zu beobachten ist, mit einerintensiven Lipidtherapie die Vergr££erung des Lumens mit arteriellemRemodeling einhergeht. Weitere von ORION(b) bereitgestellte Datenzeigen die potentielle Wirkung einer Rosuvastatin Hoch- undNiedrigdosierung auf die Plaque-Zusammensetzung. Beide Ergebnissewurden diese Woche erstmals auf der American Heart Association's 2006Scientific Session in Chicago vorgestellt. £ Dr Elisabeth Bjork, CRESTOR Medical Science Director beiAstraZeneca meinte dazu: ,,Die Ergebnisse der ASTEROID-Studie deutendarauf hin, dass ein deutlicher R£ckgang von Arteriosklerose positiveAuswirkungen auf erkrankte Arterien von High-Risk-Patienten hat. DieErgebnisse der ASTEROID- und ORION-Studien bilden gemeinsam mit denErgebnissen der METEOR-Studie (c) die Grundlage der geplantenZulassungsantr£ge f£r einen Arterioskleroseindikator in der erstenH£lfte des Jahres 2007." £ Diese neuen Ergebnisse von ASTEROID und ORION sind eine Erg£nzungder hervorragenden Wirksamkeitsdaten f£r CRESTOR aus dem umfangreichenklinischen Studienprogramm GALAXY, in dem wichtige bislangunbeantwortete Fragen in der Statinforschung beantwortet und dieWirkung von CRESTOR auf die Senkung des kardiovaskul£ren Risikos unddas Patientenergebnis untersucht werden sollen. Derzeit sind mehr als55000 Patienten aus 55 L£ndern weltweit an den Studien desGALAXY-Programms beteiligt. £ F£r weitergehende Informationen besuchen Sie bitte: £ www.AstraZenecaPressOffice.com. £ Anmerkungen f£r die Redaktion: £ (a) ASTEROID, eine Open-Label-, Single-Arm-Studie verwendeteintravaskul£ren Ultraschall (IVUS), um das Atheromvolumen bei 349Studienteilnehmern mit angiographisch erwiesenerKoronararterienerkrankung festzustellen, die zwei Jahre lang 40mgCRESTOR verabreicht bekamen. £ Die wichtigsten Ergebnisse von ASTEROID:(1) £ -- Prozentuale Verringerung der Atherom-Masse (PAV) -0,8 Prozent und Verringerung der gesamten Atherom-Masse (TAV) -6,8 Prozent £ -- Verringerung der Atherom-Masse einhergehend mit Verringerungen des Lumenvolumens um 3,1 Prozent und des EEM-Volumens um 4,7 Prozent £ -- Atheromr£ckbildung einhergehend mit einer Verringerung des EEM um 3,9 Prozent und keiner £nderung des Lumevolumens £ -- Deutliche Atheromr£ckbildung einhergehend mit einer Verringerung des EEM um 3,2 Prozent und einer Erh£hung des Lumenvolumens um 3,5 Prozent £ -- Plaquer£ckbildung einhergehend mit einer Verringerung des EEM um 5,8 Prozent und einer Verringerung des Lumens um 9,1 Prozent. £ (b) ORION, eine 24-monatige, randomisierte, Doppelblindstudieverwendete MEPPS (Morphology-Enhanced Probabilistic PlaqueSegmentation)f£r die Segmentierung und Identifizierung vonKarotisplaque-Zusammensetzung wie bei einem hochaufgel£sten MRT, wobei43 Studienteilnehmern willk£rlich eine niedrig- oder hochdosierteRosuvastatin-Therapie verabreicht wurde. £ Die wichtigsten Ergebnisse von ORION:(3) £ -- Niedrig- und hochdosierte Rosuvastatin verringerte LDL-C um jeweils 39 und 58 Prozent (p kleiner als 0,001) £ -- Durchschnittliche £nderung der Arterienwand um 0,54mm(2) (Datenbereich -0,70 bis 1,54) und des Lumenbereichs um -0,03 mm(2) (Datenbereich -1.31 to 1.39) £ -- Hochdosiertes Rosuvastin reduzierte Teil der Gef££wand bestehend aus dem lipidreichen nekrotischen Kern um 32,7 Prozent £ (c) METEOR ist eine randomisierte, internationale,plazebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirkung einerCRESTOR-Dosis von 40mg/Tag auf die Karotis-IMT in asymptomatischen,hypercholesterin£mischen Studienteilnehmern mit geringem Risiko einerkoronaren Herzkrankheit (KHK) und einer subklinischen Evidenz eineratherosklerotischen Erkrankung, bestimmt durch eine verdickteKarotis-IMT (maximale IMT gr££er als 1,2 und kleiner als 3,5 mm). Dieklinische METEOR-Studie ist abgeschlossen und wurde zur Vorstellungauf dem American College of Cardiology Meeting im M£rz 2007eingereicht. £ Arteriosklerose tritt auf, wenn Fett- und Gewebe in derArterienwand eingelagert werden und es zu einer sog. Plaquebildungkommt. Die Plaqueablagerungen verursachen eine Arterienverengung undf£hren zu Durchblutungsst£rungen. Die verringerte Blutversorgung derlebenswichtige Organe wie Herz und Gehirn kann Angina pectoris odervor£bergehende isch£mische Attacken verursachen. Plaques k£nnen auchreissen und es kann zu einem pl£tzlichen vollst£ndigen Gef££verschlusskommen. Im Herzen verursacht dies einen Herzinfarkt und im Gehirneinen Schlaganfall. £ CRESTOR ist inzwischen in £ber 84 L£ndern auf f£nf Kontinentenbeh£rdlich zugelassen. £Das Medikament wurde weltweit an mehr als 8,4Millionen Menschen verschrieben, und das Sicherheitsprofil entsprichtdem anderer Statine auf dem Markt, wie in klinischen Studien,Anwendungsbeobachtungen, der k£rzlich vorgelegten Sicherheitspr£fungder National Lipid Association und fr£hen pharmakoepidemiologischenDaten festgestellt worden ist. £ Die Dosis von 40 mg ist die h£chste zugelassene Dosis von CRESTOR.Das Medikament ist entsprechend den Verschreibungsinformationeneinzunehmen, welche Empfehlungen zur Einleitung und Abgleichung derTherapie je nach dem individuellen Patientenprofil enth£lt. In denmeisten L£ndern liegt die empfohlene Anfangsdosis von CRESTOR bei 5oder 10 mg. \* T1. SJ Nicholls, I Sipahi, A Colagiovanni, K Wolski, P Schoenhagen, T Crowe, JS Raichlen, VA Cain, S Kapadia, EM Tuzcu and SE Nissen. Arterial Wall Remodeling in Response to Atheroma Regression with Very Intensive Lipid Lowering: Insights from the ASTEROID trial. Vorgestellt auf der: American Heart Association; 15. November 2006. Chicago, US-Bundesstaat Illinois, USA.2. Nissen SE et al. Effect of Very High-Intensity Statin Therapy on Regression of Coronary Atherosclerosis: The ASTEROID Trial. JAMA. 2006;295:1556-1565.3. HR Underhill, TS Hatsukami, JS Raichlen, J Waterton, F Liu, WS Kerwin, T Saam, B Chu, N Takaya, XQ Zhao, W Hamar, C Yuan. Morphology-Enhanced Probabilistic Plaque Segmentation Identifies Regression of the Lipid-Rich Portion of Carotid Plaques after 2 Years of Rosuvastatin Therapy. Vorgestellt auf der: American Heart Association; 12. November 2006. Chicago, US-Bundesstaat Illinois, USA.\* T Copyright Business Wire 2006

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